Fußballmuseum: FC Bayern Erlebniswelt in München eröffnet

Der Fußballclub FC Bayern hat seine Erlebniswelt in der Allianz Arena in München für die Besucher eröffnet. Auf rund 3.000 qm Fläche präsentiert die FC Bayern München AG in sieben Zeiträumen die 112jährige Geschichte des FC Bayern auf anschauliche und lebendige Weise.In der Hall of Fame werden die großen Stars des FC Bayern und alle Spieler, die mindestens bei einem Pflichtspiel für den Club antraten, gewürdigt. Auch alle Trainer und Präsidenten der langen Vereinsgeschichte werden vorgestellt. Die großen internationale Erfolge, allen voran der „Hattrick“, die drei aufeinanderfolgenden Europapokale der Landesmeister und der Champions-League-Titel werden inszeniert. Ein weiterer Teil der Ausstellung ist der Fankultur und dem aktuellen Spielerkader des Clubs gewidmet. Sonderthemen runden die Schau ab, die die größte Ausstellung eines Fußballklubs in Deutschland ist und auch international ihresgleichen sucht. Die Ausstellung entstand nach der inhaltlichen und gestalterischen Konzeption des Stuttgarter Ausstellungsdesigners Kurt Ranger von Ranger Design, der mit seinem Gestalterteam das Vertrauen des Vorstandes für diese besonders spannende Aufgabenstellung bekam. Mit dem Inhalteteam des FC Bayern um den Kenner der FC Bayern Geschichte, Hans Peter Renner, und der Projektleiterin, Sabine Hoeneß, wurde im Laufe von eineinhalb Jahren ein kreatives Konzept zur Reife entwickelt, das in der Präsentation von Fußball neue Wege geht.Das Ausstellungskonzept verbindet detailliertes Wissen und Informationen über die Geschichte und aktuelle Informationen rund um die Mannschaft. Als roter Faden wird die Ausstellung im historischen Teil von zusammenhängenden Medieninstallationen und der „Via Triumphalis“, die die Zeiträume miteinander verbinden, getragen. Die Hall of Fame setzt sich als eigenständiger Baukörper in rundem Formenspiel vom ersten Teil ab. Der aktuelle Teil der Schau setzt sich aus großformatigen, hinterleuchteten Glasflächen mit moderner Lichtsteuerung und aus einem geschwungenen rotem Band zusammen, in dem in großformatigen Vitrinen Aspekte der Fankultur ausgebreitet werden.In der Erlebniswelt erzählt der FC Bayern seine Geschichte mit Exponaten, die von Fans, von Spielern, Vorständen und Angehörigen zur Verfügung gestellt wurden.Info: www.ranger-design.comwww.fcbayern.telekom.de