Agentur sorgt im Jüdischen Museum für „echte Begegnungen“

Die Münchener Kommunikationsagentur Avantgarde bietet den Besuchern des Jüdischen Museums München einen besonderen Service im Rahmen des Besuchermanagements. Der besondere Service besteht darin, allen Besuchern, auch außerhalb von Führungen, einen Überblick über die Ausstellungen zu verschaffen, Erläuterungen anzubieten, ganz lebendige Einblicke in die jüdische Kultur und Geschichte zu vermitteln und somit echte Begegnungen zu schaffen. Seit 2009 schickt Avantgarde speziell geschulte Mitarbeiter in das Jüdische Museum München, die dort im Jahr bis zu 40.000 Besucher betreuen und rund 2.500 Führungen verschiedener Formate veranstalten. Nicht nur die kostenlose persönliche Betreuung zur Vermittlung von Fachwissen gehört zum Besucherservice, auch von den Besuchern angefragte Impulsführungen sowie pädagogische Vermittlungsprogramme für Schulklassen und die Veranstaltung von Kinderworkshops bilden das Programm.„Uns geht es darum, den Besuchern als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen“, sagt Eva Zizelmann, die bei Avantgarde den Besucherservice fürs Jüdische Museum organisiert. Die Betreuer werden daher in Kooperation mit dem Jüdischen Museum München unter Berücksichtigung ihrer sozialen und fachlichen Kompetenz ausgesucht und gut auf ihren Job vorbereitet. Diesen Service bietet die Kommunikationsagentur seit vielen Jahren nicht nur im Kunst- und Kulturbereich, sondern auch in automobilen Erlebniswelten an. Avantgarde ist beispielsweise in der Semperoper in Dresden und in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden sowie in der BMW Welt in München für das gesamte Kunden- und Besuchermanagement zuständig. In diesem Jahr ist Avantgarde auch Partner der dOCUMENTA (13) und dabei unter anderem für die Steuerung der Kunstvermittlungsprogramme – so genannter „dTOURS“ – sowie für das Sales & Marketing, etwa die Gestaltung und den Vertrieb des Produktportfolios und die Veranstaltung von Events, verantwortlich. Info: www.avantgarde.de