Nano! – Sonderausstellung in der DASA

Nanotechnologie gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Ob kratzfeste Autolacke, Schmutz abweisende Textilien oder die Bekämpfung von Krankheiten – das breite Anwendungsspektrum zieht viele in seinen Bann. Wie beiallen neuen Technologien, deren Folgen nicht immer abschätzbar sind,ist auch die Risikodebatte bei diesem Thema entbrannt. Was oftmalsfehlt, ist eine realistische Auseinandersetzung mit den Möglichkeitender Nanotechnologie. Dies will die Ausstellung „Nano! Nutzen undVisionen einer neuen Technologie“ leisten, die vom 27. Februar bis zum9. Oktober 2011 in der DASA in Dortmund zu sehen ist und zu den größtenPräsentationen dieser Zukunftstechnologie in Europa gehört. „Nano!“ isteine Ausstellung des Technoseum, Landesmuseum für Technik und Arbeit inMannheim.Die Ausstellung führt ihr Publikum auf eine Entdeckungsreise in die Nanowelt. Sie beginnt in einem Labor und mit Naturphänomenen, die auf Nanoeffekten beruhen – von Geckofüßen bis hin zu Lotusblättern. Mit einem Fahrstuhl geht es anschließend hinab in die Tiefen der Materie: Nanogroße Strukturen werden auf menschliche Maßstäbe vergrößert und damit fassbar und verständlich. An Mitmach-Stationen und mit Experimenten geht es um Grundlagen und Werkzeuge der Nanotechnologie. Den Visionen sind im unendlichen Raum des Kleinsten kaum Grenzen gesetzt. Auch kritische Stimmen kommen zu Wort und die eigene Meinung ist gefragt. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein reichhaltiges Rahmenprogramm ab März 2011. Dabei kommt auch die Sicherheit von Nano-Materialien nicht zu kurz.Mehr Informationen unter: www.dasa-dortmund.de .