Kunststiftung im Museum Abteiberg gegründet

Nacheinem Beschluss des Rates von Dezember vergangenen Jahres sollte eine „Kunststiftungim Museum Abteiberg“ zur Förderung der Übereignung von Kunst gegründet werden. Kürzlichfand im Museum Abteiberg die konstituierende Sitzung des Kuratoriums statt. DenVorstand der Stiftung bilden Kulturdezernent Dr. Gert Fischer und Susanne Titz,Leiterin des Museums Abteiberg. DemKuratorium gehört jeweils ein Vertreter der im Rat vertretenen Fraktionen an.Vorsitzende des Kuratoriums sind Ulrich Elsen (SPD) und Markus Spinnen (CDU)als Stellvertreter. Ebenso im Kuratorium wirken mit Hans Schürings Bündnis90/Die Grünen, Natascha Stephan (FDP) sowie Bärbel Müller (FWG). DasKuratoriumsmitglied für die Linke muss noch benannt werden. Geschäftsführer derKunststiftung ist Claus Jülicher. Damithat das Museum Abteiberg ein ganz wichtiges Instrument an seiner Seite, um aufvereinfachtem Weg Stifter von Kunstwerken zu finden. Mit der Gründung derStiftung reagiert die Stadt sehr frühzeitig auf Veränderungen imStiftungsrecht. Der Stiftungsvorstand hat das Kuratorium über laufendeGespräche mit potenziellen Stiftern informiert. Erste konkrete Ergebnissewerden in Kürze vorgestellt, so Stiftungsvorstand Dr. Gert Fischer imAnschluss an die konstituierende Sitzung.