Fußballdeutschland: Ausstellung in Berlin eröffnet
Am12. Juni 2010 wurde in Berlin die Ausstellung „Fußballdeutschland: kulturelleVielfalt und Bereicherung“ eröffnet. Sie wird bis 7. Juli 2010 im „Haus der Kulturen der Welt“ gezeigt und war die letzte offizielle Station der acht Jugendlichen des deutschenStraßenfußball-Nationalteams vor ihrer Abreise zum Football for Hope Festival2010 nach Südafrika.Parallelzur Vorbereitung auf das Festival haben mehrere hundert Jugendliche aus allenMitgliedsorganisationen bundesweit Kulturbeiträge erarbeitet. Ihre Fotos undFilme, Musik- und Textstücke,Workshops und Live-Auftritte erzählen ganz persönliche Geschichten, zeigen diealltäglichen Herausforderungen der Jugendlichen und den positiven Einfluss desFußballs auf ihr Leben. Die Arbeiten sind das Ergebnis eines jugendkulturellenProjektes des Netzwerks und entstanden unter Anleitung von Experten, darunterMedienpädagogen, Filmschaffende, Fotografen und Musiker. Sie zeigen dieVielfalt der Straßenfußball-Projekte. Währendder Finalwoche der Fussball-Weltmeisterschaft findet in einem Township inJohannesburg vom 4. bis 10. Juli 2010 das Football For Hope Festival 2010statt. Das Festival führt 32 Straßenfußball-Delegationen aus der ganzen Weltzusammen und integriert damit erstmalig die soziale Dimension des Fußballsoffiziell in eine Weltmeisterschaft. Das gemeinsame Ziel besteht in dersozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch Fußball. Das Footballfor Hope Festival 2010 wird von streetfootballworld, der FIFA, demOrganisationskomitee der WM und der Stadt Johannesburg veranstaltet. Dasbundesweite Netzwerk Straßenfußball nimmt mit einer gemeinsamen Delegation vonacht Jugendlichen am Festival teil. Unter dem Motto „Wir sind Deutschland:weltoffen, engagiert und sozial“ vertreten sie Deutschland beim Football forHope Festival 2010 nicht nur als Fußballer, sondern auch als Kulturbotschafter.Die Mitgliedsorganisationen des deutschen „Netzwerk Straßenfußball“ wurden beiden Aktivitäten im Fußballjahr durch Sony Deutschland unterstützt. So stattetedas Unternehmen das Netzwerk und das Straßenfußball-Nationalteam mit Foto- undVideoprodukten aus, bot Workshops an, unterstützte bei lokalen Projekten undhalf bei den Vorbereitungen zur Ausstellung im „Haus der Kulturen der Welt“. Info:www.kickfair.org