„Großkunst“ in Chemnitz

Während sich das denkmalgeschützte Kaufhaus Schocken in Chemnitz in seinem Inneren zumHaus der Archäologie wandelt, bietet es außen der Kunst eine Bühne. Statt wie meist üblich die Fassade während der Bauphase nur mit Werbung zu behängen,plant der Chemnitzer Unternehmer Renè König mit seinem UnternehmenMoxxoRiesenposter eine Verhüllung. Sie soll Chemnitz über die Stadtgrenzen hinaus zum Schauplatz wirklich großformatiger Kunst machen. Das Motto:„Kunst-Kultur-Kapital“. Dasvon Architekt Erich Mendelsohn entworfene Gebäude, Baujahr 1930, bietet mitmehr als 1.500 Quadratmetern eingerüsteter Außenfläche den Rahmen fürerstklassige öffentliche Kunstaktionen im Herzen der Innenstadt von Chemnitz.Möglich werden soll diese Aktion durch den Verkauf kommerzieller Riesenposter:Kapital fördert und wirbt mit Kunst und Kultur. Die Initiatoren denken dabei weniger in den gängigen Bahnen standardisierter Gebäudeverhüllungen. Geplant ist, die Metamorphose des Kaufhauses Schocken -von einem traditionsreichen Ort des Handels in ein Haus der Kultur und Geschichte – künstlerisch zu begleiten und gleichzeitig den beteiligten Unternehmen eine aufmerksamkeitsstarke Werbefläche zu bieten. Im ersten Schrittsoll ein Bild der Künstlerin Andrea Taha unter dem Motto „Was wird von uns in10.000 Jahren noch übrig bleiben?“ das Gebäude verhüllen. Nach diesem Auftakt können Unternehmen die exponierte Lage des ehemaligen Kaufhauses alsWerbeplattform nutzen. Info:www.riesenposter.eu