Presse- und Medienarbeit für Kulturveranstalter

PMImzweitägigen, praxisorientierten Seminar erfahren die Teilnehmer erprobteInsider-Tipps für den richtigen Umgang mit Journalisten. Sie lernen inpraktischen Übungen den Aufbau einer Pressemitteilung kennen, von der knappenVeranstaltungsankündigung bis zur ausführlichen Pressemappe. Mit Hilfe vonNachschlagewerken erstellen sie Presseverteiler und Zeitschienen fürVeranstaltungsprojekte. Ein zunehmend wichtiges Thema ist die Einbindung vonMedien als Veranstaltungspräsentatoren.PMDerReferent Peter Reifsteck betreibt seit 1991 das Reutlinger „Beratungsbüro fürLiteratur- und Kulturveranstaltungen“ und war mehrfach für die Konzeption,Organisation und Öffentlichkeitsarbeit großer Festivals verantwortlich. Jüngsteüberregional beachtete Projekte waren die dreimonatige Open-Air-Bibliothek aufder Landesgartenschau Ostfildern/Stuttgart und das Festival „WortMenue“ inÜberlingen. Er ist Autor des „Handbuchs Lesungen und Literaturveranstaltungen“und hält regelmäßig Seminare für namhafte Dachverbände, Kulturorganisationenund Bildungseinrichtungen ab. Reifsteck war über zehn Jahre Dozent derFernUniversität Hagen im Fachbereich „Kulturmanagement/Kulturtourismus“.Info: http://www.reifsteck-literaturbuero.de/