Workshop: Ein Museum erfindet sich neu

Seit2003 erneuert sich das Landesmuseum Joanneum in Graz mit einem vorläufigenHöhepunkt der Umbenennung in „Universalmuseum“ und der Schaffung einesvollkommen neuen Corporate Design 2009. Gleichzeitig werden mehrere große undzentrale Sammlungen und deren Dauerausstellungen erneuert, an neuen Standortenoder auch in neuen Architekturen gezeigt. Diese „Neuerfindung“ soll in einemWorkshop am 11. und 12. März exemplarisch für Modernisierungsprozesse vonMuseen insgesamt dargestellt und untersucht werden.Mit Augenmerk sowohl für die Wechselbeziehungvon Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Corporate Identity und Corporate Designeinerseits und inhaltlicher Erneuerung andererseits. Es geht in derVeranstaltung aber auch um die praktische Seite, um Produktion und Umsetzung.Am konkreten Beispiel sollen die Entscheidungen, die Produkte und Projektevorgestellt, erläutert und diskutiert werden, aus denen eine solche‚Rundumerneuerung‘ zusammengesetzt ist. Die Beteiligten berichten über denPlanungs- und Umsetzungsprozess, über die Ergebnisse, über erste Erfahrungenmit den entwickelten Produkten und über den ideellen und strategischenHintergrund. Info:www. www.museum-joanneum.at