KMS Team konzipiert und gestaltet voestalpine Stahlwelt

Im österreichischen Linz eröffnet im November 2009die „voestalpine Stahlwelt“, ein Besucherzentrum, das den Werkstoff unddas Unternehmen voestalpine mit einer Ausstellung erlebbar machen soll.Die Markenagentur KMS Team, Spezialist für Kommunikation imRaum, konzipierte und realisierte das Projekt, das nun nach mehrjährigerBauzeit fertig gestellt wurde. In einem Erlebnisraum auf mehreren Ebenen wirdWissen über den Werkstoff Stahl, seine Geschichte und das Unternehmenvoestalpine präsentiert: Vom Foyer aus eröffnet sich der Blick nach oben ineinen von pulsierendem Licht durchfluteten Schmelztiegel, in dessenEnergie die abstrahierten Atome von geschmolzenem Stahl zu schweben scheinen.80 verchromte Stahlkugeln mit einem Durchmesser von bis zu 2,50 Metern, dievollständig von einer 700 Quadratmeter großen LED-Hülle umgeben sind,vermitteln einen fantastisch- surrealen Eindruck. Die multiple Spiegelungder Lichthülle in den Kugeln und der Kugeln untereinander lässt dieGrenzen zwischen realen Baukörpern und medialer Bespielung verschwimmenund erzeugt immer wieder neue Einblicke in die Struktur des WerkstoffsStahl. Je nach Einspielung der Inhalte lassen sich so Atmosphäre undThematik der Ausstellung jederzeit verändern, erweitern undaktualisieren.  Die Anordnung der Kugeln gleicht derMolekularstruktur von Eisen. Einzelne Kugeln sind angeschnitten in denAusstellungsparcours integriert und zeigen interaktiv Momente aus der Welt desStahls. Die Handläufe sind interaktiv und liefern Informationen zu deneinzelnen Stationen. Im Turmbereich, in dem die unterschiedlichenEbenen durch ein vertikales Förderband verbunden sind, das Stahlexponatetransportiert, erhalten Besucher Einblicke in die Wertschöpfungskettevon Stahl, von der Roheisenerzeugung bis hin zum High-Tech-Produkt. ÜberStege, die den Tiegel mit dem angrenzenden Turm verbinden, gelangt derBesucher zwischen den Ausstellungsbereichen hin und her – von Wissen überden Werkstoff Stahl zum Erleben von voestalpine-Stahlanwendungen.  Gerhard Kürner, Leitung voestalpineKonzernkommunikation: „Entwicklungen rund um den Werkstoff Stahl prägen bisheute den Alltag der Menschen auf der ganzen Welt. Die voestalpine Stahlweltist ein Ort der Begegnung, an dem Menschen den Werkstoff Stahl und denvoestalpine-Konzern kennen und multimedial erleben lernen. Aus der gelungenenKonzeption von Architektur und Ausstellung ergibt sich ein einzigartigesWechselspiel aus Wissensvermittlung und Erlebnis.“ Info: www.kms-team.com