Hüttinger kreiert mobile Erlebniswelt
Superfund beauftragte Hüttinger ExhibitionEngineering mit der Umsetzung einermobilen Erlebniswelt. In den Studios von Hüttinger entstand eineerlebnisbetonte Ausstellung rund um das Thema Investment. Innerhalb des engenZeitrahmens von vier Monaten wurden komplexe Themen dramaturgisch undinhaltlich verarbeitet und eine Ausstellung geschaffen, die lebhaftkommuniziert und sich für den mobilen Einsatz eignet. Die Investment Worldbegann im August 2009 ihre erste Tour durch Österreich und Deutschland mitEvents in Wien, Klagenfurt, München, Innsbruck, Karlsruhe, Nürnberg, Köln undBerlin. Die Besucher treten zunächst in einen langenTunnel, den so genannten Trendkanal, der hinauf in den Truck führt. An dereinen Wand zieht sich hier ein Band aus rahmenlosen Bildschirmen entlang undstimmt den Besucher ein auf das bevorstehende Erlebnis. Rasante Kamerafahrten,farbenfrohe Bilder, Ansprachen des Superfund Gründers, lachende Gesichter undSzenen aus dem Alltag der Finanzwelt bestimmen die Atmosphäre. Die gegenüberliegendeWand ist verspiegelt und lässt den Raum doppelt so groß erscheinen. Über dieseacht Meter lange, leicht ansteigende Rampe erreicht der Besucher dieAusstellung. Für Orientierung und Information der Besucherdienen transluzente Projektionsflächen, die so wenig wie möglich dieSichtachsen durch die Ausstellung unterbrechen, dabei aber scharfe Diagramme,Bilder und Videos zeigen. Eine begleitende Beschallung durch Soundduschenerlaubt es, den Geräuschpegel in der Ausstellung auf das Nötigste zureduzieren, gleichzeitig das Erlebnis so reichhaltig wie möglich zu gestalten.Neulinge können sich durch den linken Ausstellungsbereich bewegen. Dieser fährtdurch den Gang zwischen dem Trendkanal und der Treppe zum Kino. Dort beginntdas Erlebnis mit der Geschichte des wirtschaftlichen Booms und Schwächephasen:Ein Slidescreen zur Rechten kann über eine Länge von drei Metern horizontalverschoben werden und illustriert in Bild und Ton Ereignisse der letztenJahrhunderte. Alle Exponate der mobilen Erlebniswelt werden voneinem zentralen Rechner angesteuert, von dem aus ein Betreuer Inhalteaktualisieren, Lautstärken regeln und Daten abfragen kann. Jeder Besucher erhältvor seiner Tour eine RFID Karte, mit der er sich an jeder Station anmeldet. Sokann das spezifische Interesse der Kunden identifiziert und das Online-Angebot,das sich dem Besucher präsentiert, wenn er sich zu einem späteren Zeitpunkt aufder Superfund Website einloggt, entsprechend zugeschnitten werden. Info: www.huettinger.de