Deutsches Ausstellungsprojekt im chinesischen Nationalmuseum

In Anwesenheit derBundeskanzlerin Angela Merkel und des chinesischen Ministerpräsidenten WenJiabao unterzeichneten die drei Generaldirektoren Michael Eissenhauer(Staatliche Museen zu Berlin), Martin Roth (Staatliche Kunst­sammlungenDresden) und Reinhold Baumstark (Bayerische Staats­gemäldesammlungen) kürzlicheinen Kooperationsvertrag mit dem Generaldirektor des chinesischenNationalmuseums, Peking, Herrn Lu Zhangshen. Die Staatlichen Museen zu Berlin,die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und die BayerischenStaatsgemäldesammlungen, München, werden anlässlich der Eröffnung deschinesischen Nationalmuseums im Sommer 2010 gemeinsam die Ausstellung mit demArbeitstitel „Die Kunst der Aufklärung“ präsentieren. Kuratoren der dreiMuseumsverbunde erarbeiten derzeit das Konzept der Ausstellung, welche dieeuropäische Aufklärung erstmals in einen universalen, alle Kulturen undKontinente umspannenden Kontext stellen wird. Ab 2010 werden im chinesischenNationalmuseum Peking eine Auswahl der Sammlungen aus Berlin, Dresden undMünchen für einen Zeitraum von voraussichtlich 18 Monaten ausgestellt. EineVielzahl bedeutender Meisterwerke und Kunstschätze aus den wichtigstenMuseumssammlungen in Deutschland werden die 500-jährige kulturelle und geistigeEntwicklungsgeschichte Europas vom Zeitalter der Renaissance bis zur Gegenwartvor Augen führen.