100 Jahre Ford Tin Lizzy: Sonderschau im Deutschen Museum

Andie legendäre Ford Tin Lizzy erinnert das Deutsche Museum in München mit derSonderschau „Ein Auto für Millionen“ im Verkehrszentrum. Die Ausstellung mithistorischen Fahrzeugen, Fotos und Dokumenten läuft bis zum 15. Februar 2009. Anlassist das hundertjährige Jubiläum der Blechliesel, die am 1. Oktober 1908 auf denMarkt kam. Insgesamt 15,4 Millionen Exemplare der Tin Lizzy wurden zwischen 1908und 1927 gebaut. Das war ein Rekord, der erst 1972 gebrochen werden sollte. Mitdem legendären Automobil schuf Industriepionier Henry Ford I nicht nur dasbezahlbare Auto für Jedermann, sondern führte auch mit der Fließbandfertigungdie neue Produktionstechnik ein, mit der heutzutage viele Dinge unseres Alltagswie etwa Kühlschränke, Möbel und DVD-Player und Computer zusammengebaut werden.DasModel T wurde von einem 2,9 Liter großen, 20 PS starken Vierzylinderangetrieben. Die Konstruktion bestand aus einem einfachen Leiterahmen mitvernieteten Stahlprofilen, der neben Motor und Hinterradantrieb auch dieKarosserie und die geschmiedeten Deichselachsen mit ihren quer liegenden,halbelliptischen Blattfedern trug. Das Planetengetriebe wies zwei Gänge auf,die durch ein Fußpedal aktiviert wurden – ebenso wie der Rückwärtsgang und die Fußbremse.DerEinstiegspreis der Tin Lizzy betrug bei ihrer Vorstellung im Oktober 1908 850US-Dollar – etwa das Zweieinhalbfache des damaligen Pro-Kopf-Jahreseinkommens.Das galt damals als günstiger Preis für ein Automobil, das eine Höchstgeschwindigkeitvon fast 70 km/h erreichen konnte.DieNachfrage übertraf alle Erwartungen. Die Jahresproduktion schnellte bereits1909 auf 10.600 Einheiten empor – mehr, als alle deutschen Hersteller damalszusammen auf die Räder stellten. 1914 startete Henry Ford I schließlich dieFließbandmontage. Die Idee hierzu, so die Legende, war dem Amerikaner imChicagoer Schlachthof angesichts der Hängebahnen für Rinderhälften eingefallen.Die Anzahl der im Dreischichtbetrieb gefertigten Fahrzeuge verdoppelte sich schlagartigauf 200.000 Exemplare. Fast zeitgleich erhöhte Henry Fordden durchschnittlichen Tagesverdienst seiner Beschäftigten von 2,30 auf fünfDollar. Das Model T blieb für viele weitere Jahre Verkaufsschlager undbeherrschte nicht nur in den das Straßenbild. Info:www.deutsches-museum.de