VGH-Stiftung vergibt Förderpreis Museumspädagogik 2008

Die VGH-Stiftung verleiht zum 7. Mal ihren Förderpreis Museumspädagogik für innovative museumspädagogische Projekte. Bisher konnten durch den Förderpreis 35 Projekte verwirklicht werden; in diesem Jahr kommen sechs weitere hinzu. Mit Hilfe des Preisgeldes von jeweils 3.500 Euro werden die von der Jury ausgewählten Vorhaben innerhalb von sechs Monaten umgesetzt. Im Folgenden die Die Preisträger 2008.Mitseinem Forschungsvorhaben „Die Elbe trennt – die Elbe verbindet“ gibt das AlteZollhaus Hitzacker Schülern Gelegenheit, durch die Vermessung des immer wiederversandenden Teils des Flussbettes der Elbe etwas über die schwierigepolitische Grenzsituation an der Elbe vor 40 Jahren zu erfahren. WelcheProbleme bei der Festlegung der Fahrrinne entstehen können, stellen sie beimExperimentieren am Modell fest. Was sich hinter den Kulissen eines Museums verbirgt, erfahren Kinder ab der 5.Klasse, die an dem Vorhaben des Museums Nienburg, „Schüler erkunden dieArbeitsplätze des Museums“ teilnehmen. Bei ihren Recherchen lernen sie dasRegionalmuseum als Ort vielfäl­tiger Arbeitsplätze und außerdem die Kernaufgabeneines Museums kennen.   „Fütterung der Vögel im Winter – eine Hilfe mit Risiken und Nebenwirkungen’?“fragt das Naturmuseum Lüneburg und wendet sich damit an Kinder im Alter von 12bis 15 Jahren. Über die Recherche und im praktischen Versuch sollen dieseklären, ob und welche Gefahren Winterstreufutter für Vögel birgt. Gleichzeitigwerden Kinder damit zum naturwissenschaftli­chen Forschen angeregt. Beim Vorhaben „www.mein-menschenbild.de“ des Ostfriesischen Landesmuseums Emdensind Jugendliche ab 14 Jahren aufgerufen – ausgehend von Porträts derGemäldesammlung – anhand von Biografien und anderen Zeitzeugnissen für eine derdort abgebildeten Persönlich­keiten je eine digitale Homepage zu erstellen. Ineiner vorbildarmen Zeit erfahren junge Men­schen im Zuge dieser intensivenAuseinandersetzung etwas über sich und ihre eigenen Ziele und Wünsche. „70 x 70“, so der knappe Titel des Vorhabens, für das die Städtische GalerieWolfsburg ausgezeichnet wird. Zum 70-jährigen Stadtjubiläum gestalten Kinderund Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren mit fachkundiger Unterstützung 70unterschiedliche Postkarten mit An­sichten der Stadt Wolfsburg. Besonders jungeMenschen mit Migrationshintergrund haben die Möglichkeit, sich mit ihrer Stadtauseinander zu setzen und vertraut zu machen. Mit seinem „LernzirkelMensch und Pferd“ gibt das Deutsche Pferdemuseum Verden  Schülern dieMöglichkeit, unter fachkundiger Anleitung die biologischen Gemeinsamkeiten undUnterschiede zwischen Mensch und Pferd zu erarbeiten. Über das eigene Erlebenwird Wissen nachhaltig verankert und der Zugang zum wissenschaftlichen Arbeitenerleichtert. Info: www.vgh-stiftung.de