Neschen im ZeitHaus

DieVW-Autostadt in Wolfsburg hat seine Ausstellungsräume im ZeitHaus neudekoriert. Ringsum umgeben von Motiven des österreichischen Künstlers PeterKogler präsentiert das Museum seine „Meilensteine der Automobilität“ nun inkomplett neuem Ambiente. Die XXL-Medien für den Großformatdruck stammen vomBückeburger Folien- und Beschichtungsspezialisten Neschen, bedruckt undmontiert hat sie Procedes in Lemwerder bei Bremen. Neben der Auswahl derpassenden Motive hat im ZeitHaus vor allem auch die Qualität der bedrucktenTextilien eine wichtige Rolle gespielt. Als Marketinginstrument und zugleichAushängeschild der VW AG kam für die Autostadt nur Spitzenmaterial mitbesonders guter Druckqualität in Frage. Sind ansonsten in derDigitaldruckbranche 10 Textilfehler auf 100 laufende Meter noch innerhalb der Toleranz,hat das ZeitHaus auf eine Null-Fehler-Toleranz bestanden.DieWahl fiel deshalb auf „solvotex artist premium heavy S“: ein mit 300 g/m²relativ schweres XXL-Textil von Neschen. Dieses Markenprodukt des BückeburgerBeschichtungsspezialisten ist sowohl für Solvent und Eco Solvent als auch fürUV-härtende Tinten geeignet. Da letztere lösungsmittelfrei sind, hat sich dieAutostadt für das Bedrucken mit den UV-härtenden Tinten entschieden. „Qualitäthat ihren Preis, den ein hochsensibler Kunde wie VW auch bereit war zu zahlen“,erläutert Thomas Michaelsen, verantwortlicher Projektleiter bei Procedes. „Nimmtman günstigere Textilien eines anderen Anbieters, ist auf jeden Fall eineFehlerquote vorhanden. Das konnten wir uns bei der VW-Autostadt mit ihremextrem hohen Qualitätsanspruch nicht leisten. Man verbraucht dann mehr Materialwie Textilien, Tinte und Klebeband, unterm Strich spart man nichts.“ Info:www.neschen.com