„Druschba“-Ausstellung ausgezeichnet

Nachder diesjährigen Art Directors Club of Germany-Preisverleihung darf sich dieAgentur facts+fiction einen „Nagel“ in seine Wall of Fame einschlagen. Derbegehrteste deutsche Kreativpreis ging in seiner Bronze-Fassung für die Ausstellung„Druschba“ nach Köln. ImAuftrag des Chemnitzer Energieversorgers „Erdgas Südsachsen“ erinnerte dieSchau, die im öffentlichen Raum stattfand, an den Bau der legendären „Druschba“-Ergaspipeline durch die „Freie Deutsche Jugend“ der DDR in den SiebzigerJahren. Zehn begehbare Großrohre, bis zu sechs Meter lang, wurden in derChemnitzer Innenstadt installiert. Im Inneren der Rohre erlebten die Besucheranhand von privaten Fotos und Originaldokumenten hautnah, wie es  beim „Trassenbau“ zuging.  Kreativdirektor Robert Müller: „Wir haben mitdiesem im Westen oft unbekannten Thema und seiner ungewöhnlichen Inszenierungdie Herzen der Zielgruppe getroffen!“Info: www.factsfiction.de