Roboter sichert das Wissen von Jahrhunderten

AlteBücher zerfallen durch den Säuregehalt im Papier eines Tages zu Staub. Mithilfeeiner neuen Technologie in der Niedersächsischen Staats- undUniversitätsbibliothek Göttingen (SUB) können wertvolle, seltene Bücher inbislang nicht gekannter Geschwindigkeit jetzt schonend eingescannt werden. Dasneue Verfahren hilft das Wissen von vielen Jahrhunderten zu sichern und hält esfür kommende Generationen zugänglich. Entwickeltwurde das System in Zusammenarbeit mit der SUB von der Firma TreventusMechatronics GmbH. Der Einsatz des Buchscanners erfolgt im SUB-Projekt „QualitativeMassendigitalisierung von Kulturgut“, das am (GDZ) angesiedelt ist. DasNiedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert den erstenvollautomatischen Scan-Roboter Norddeutschlands mit 100.000 Euro. "Mit demBuchscanner wird das kulturelle und wissenschaftliche Erbe Niedersachsenswesentlich schneller digital verfügbar sein", erklärte derNiedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann.