Personalmanagement in Museen

Am 25. und 26. Januar findet ein Workshop zum Thema„Personalmanagement. Schlüssel zur Museumsentwicklung“ in der Museumsakademiein Graz statt. Wie erfolgen professionelle Bedarfserhebung und Personalsuche?Wer wählt wie neue MitarbeiterInnen aus und wer führt sie in ihr Arbeitsumfeldein? Welche Prinzipien gelten beim Personaleinsatz, welche Kriterien bei derLeistungsbeurteilung? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt derVeranstaltung.Professionelles Personalmanagement, das derspeziellen Situation von Museen gerecht wird und von der Stellenausschreibungbis zur Personalverwaltung nach bestimmten Standards und Kriterien agiert,scheint heute gefragter denn je. Doch ist ein Museum in punkto Anwendung vonpersonalwirtschaftlichen Prinzipien mit einem Wirtschaftsunternehmen überhauptvergleichbar? Welche professionellen Instrumente der Personalentwicklung undder Administration lassen sich in Museen trotz der Abhängigkeit von jährlichzugesprochenen öffentlichen Budgets, Personalengpässen und andererEinschränkungen umsetzen? In Vorträgen, Übungen und Diskussionen wird sichdiesen Themen angenähert. Die Kosten für den Workshop betragen 140 Euro bzw.100 Euro. Anmeldungen können unter der E-Mail-Adresse n Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können durchgeführt werden. Info: www.museumsakademie-joanneum.at