Neuer Tagungsband zur Szenografie in Museen

Anlässlich des 8. Szenografie-Kolloquiums in der DASA vom 23. bis 25. Januar erscheint nuneine weitere Publikation zum Thema, die die Ergebnisse der Kolloquien der Jahre2005 und 2006 zusammenfasst. Seit dem ersten Kolloquium zu Fragen derSzenografie in Ausstellungen und Museen im Jahr 2000 spürt die DASA jährlichaktuellen Trends und Lösungsansätzen in diesem Bereich der angewandtenMuseologie nach. Wie die beiden ersten Bände zur Szenografie dokumentiert auchdieser Band aktuelle internationale Entwicklungen im Ausstellungswesen. Imersten Teil des 3. Bandes geht es um die Bedeutung der Raumerfahrung für dasPublikum und um den Erlebniswert von Themenparks. Namhafte Referenten aus ganzEuropa wie Frank Beat Keller (Schweiz), Johannes Milla (Deutschland) oderHelene Larsson (Schweden) verknüpfen aktuelle Projekte mit Methoden zurKommunikation und Popularisierung von Wissenschaft. Was lässt sich aus demvielzitierten „MoMA-Effekt“ ableiten? Welchen Stellenwert hat das“Emotional Branding“ als Strategie für Besucherzentren wie demNationalpark Königsstuhl und welcher Einfluss von Architektur und Theater,Bildhauerei und Klangkunst ist für die Gestaltung von Erlebniswelten relevant?Derzweite Teil des Buches thematisiert nicht nur das Problem der Darstellung vonZeit in Ausstellungen, sondern auch die Wahrnehmung von Zeit durch dasPublikum. Denn der Besuch einer Ausstellung bedarf ähnlich wie im Film oder imTheater einer Dramaturgie. Info:www.dasa-dortmund.de