Urlaub für Hobby-Archäologen

Selbsteinmal an einer Grabung teilzunehmen und mit Spaten und Pinsel die Relikteantiker Kulturen freizulegen – davon träumt wohl jeder archäologiebegeisterteLaie. Doch Amateuren war dies bislang kaum möglich. Jetzt bietet die "ARGEWissenschafts-Tourismus" interessierten Laien die Gelegenheit zurTeilnahme an ausgewählten Forschungs-Grabungen in Österreich. Unterfachkundiger Anleitung werden dabei von den Hobby-Archäologen antikeSiedlungsreste, Waffen, Kultgeräte und Schätze entdeckt und behutsam geborgen.Mitmachenkann jeder – auch ohne praktische Vorkenntnisse. Bei der Erforschung einesgeheimnisvollen keltischen Druidenheiligtums, eines imponierenden römischenAmphitheaters oder weiterer Grabungen im Sommer 2008 soll die Vorzeit für alleTeilnehmer buchstäblich begreif- und erlebbar werden. Die Grabungsorte undHotels liegen in ausgesucht schönen Regionen Österreichs. Exkursionen zuNaturparks und archäologisch beziehungsweise geschichtlich interessantenPlätzen runden das Programm ab. Nähere Informationen zu dem Angebot könnenunter der Telefonnummer +43 (0)664 57 17 021 erfragt werden.