Eric Fischl in der kestnergesellschaft

Diekestnergesellschaft präsentiert in einer bisher europaweit einzigartigen Füllean Arbeiten 13 Skulpturen und die dazugehörigen großformatigen Gouachen desamerikanischen Künstlers Eric Fischl. Als einer der bedeutendstenamerikanischen Maler und Vertreter eines „amerikanischen Realismus“ wurdeFischl in den bekanntesten Museen der Welt mit Einzelausstellungen und durchTeilnahme an wichtigen Gruppenausstellungen geehrt. ImVerlauf seines künstlerischen Schaffens hat sich Eric Fischl intensiv mit denvielfältigen Beziehungsgeflechten des menschlichen Körpers beschäftigt.Sexualität, Vergänglichkeit, Melancholie und Einsamkeit sind nur einigeParameter der Gefühlspalette, die er in zumeist großformatigen Gemäldenausbreitete. Seiteiniger Zeit hat sich seine Aufmerksamkeit verschoben und er konzentriert sichverstärkt auf die Skulptur und ihren Schaffensprozess begleitende Zeichnungen. DieIrritationen, die seine Gemälde durch ihre direkte Benennung menschlicherSchwächen und Ängste auslösten, werden neuerdings auf seine skulpturale Formenübertragen. Die Polyester-Harzguss-Skulpturen zeigen sich als lebensgroße Akteund treten mit den Zeichnungen in einen spannungsvollen Dialog. Nackte Körper,ohne Kontexte und Verweise tragen ihre Geschichten nunmehr im Inneren verborgenund bieten dadurch eine Vielzahl an Interpretationsmöglichkeiten.