Armin Zweite wird Direktor der Brandhorst Stiftung

Die Udo und Anette Brandhorst Stiftung hat mit Wirkung vom 1. Januar 2008 den Direktor der KunstsammlungenNordrhein-Westfalen, Herrn Prof. Dr. Armin Zweite, zum Geschäftsführer derStiftung und Direktor ihrer Sammlung ernannt. Damit übernimmt ein internationalanerkannter Museumsmann die Leitungsfunktion für das im Bau befindliche MuseumBrandhorst. Das Museum Brandhorst wird derzeit durch den Freistaat Bayern inunmittelbarer Nachbarschaft der Pinakothek der Moderne errichtet und künftigvon den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen betrieben.Von Seiten der Pinakothek der Moderne wird FrauProf. Dr. Carla Schulz-Hoffmann, stellvertretende Generaldirektorin, alsBeauftragte der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen für das Museum Brandhorstdie Koordination zwischen beiden Institutionen übernehmen. Ihr war esseinerzeit gelungen, das Sammlerpaar Brandhorst für München zu gewinnen. Im Jahre 1999 wurde eine Vereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern und der Udound Anette Brandhorst Stiftung getroffen, aufgrund derer die Voraussetzungenfür die Anbindung der Stiftungsaktivitäten und der Sammlung an die Pinakothekder Moderne wie das Errichten und Betreiben eines eigenen Gebäudes durch denFreistaat Bayern geschaffen wurden.