World Press Photo Award: Ausstellung real und virtuell in Deutschland unterwegs

Bereits seit 1992 unterstützt Canon den World Press Photo Award. Jetzt sind die aktuellen 45 Siegerbilder auch in Deutschland auf Tournee: In Berlin und München werden die Exponate an den Hauptbahnhöfen kostenfrei zu sehen sein.

Der Award ist der weltweit anerkannteste Wettbewerb für Fotojournalisten. Aus über 80.000 Einsendungen von rund 5.000 Berufsfotografen aus aller Welt werden jedes Jahr in unterschiedlichen Kategorien die eindrucksvollsten Bilder ausgezeichnet. Zum Pressebild des Jahres wurde die Aufnahme von Burhan Ozbilici gewählt, das den türkischen Polizisten zeigt, der im Dezember 2016 den russischen Botschafter Andrj Karlow erschoss. „Es sind Bilder wie diese, die uns angesichts ihrer Grausamkeit zwar den Atem rauben, gleichzeitig aber zeitgeschichtliche Dokumente mit historischer Bedeutung sind“, so Rainer Führes, Geschäftsführer von Canon Deutschland. „Sie sind auf Grund ihrer Eindringlichkeit oft wichtige Auslöser für Initiativen zur gesellschaftlichen Veränderung“, so Führes weiter.

Die Ausstellung reist durch 28 europäische Länder, 45 weltweit. In Deutschland sind die Arbeiten an den Hauptbahnhöfen von Berlin vom 10. bis 19. Oktober und München vom 23. bis 30. Oktober zu sehen.

Wer die Ausstellungen in Erfurt, Berlin und München nicht besuchen kann und Nutzer eines Galaxy Smartphones mit Oculus VR-Brille ist, kann die Ausstellung auch mittels Virtual Reality erleben. Die App dafür gibt es unter oculus.com zum Download.

Info: www.worldpressphoto.org , www.canon.de

Virtual Reality-Version der Ausstellung (Foto: Canon)