Neues „LEGO House“ in Billund eröffnet

Seit dem 28. September hat das 12.000 Quadratmeter große Erlebniscenter LEGO House im dänischen Billund seine Pforten geöffnet. Gefüllt mit 25 Millionen LEGO Steinen bietet es allen Besuchern viel Raum für Kreativität. LEGO Inhaber Kjeld Kirk Kristiansen: „Ich habe jahrelang davon geträumt, einen Ort zu schaffen, an dem Besuchern ein einmaliges LEGO Erlebnis geboten wird. Mit dem LEGO House haben wir einen Ort für Kreativität geschaffen und möchten zeigen, wie bedeutend spielerisches Lernen ist.“ Die Erlebniszonen sind das Herzstück der Location. Hier gibt es zwei Ausstellungsbereiche und vier Spielbereiche, die in vier Farben unterteilt sind: Rot steht für Einfallsreichtum, Blau für kognitives Lernen, Grün fürs Geschichtenerzählen und Gelb steht für emotionales Lernen.

Das LEGO House wurde vom Architekturbüro BIG (Bjarke Ingels Group) entworfen und besteht aus 21 aufeinander gestapelten, weißen „Boxen“. Die geflieste Fassade erweckt den Eindruck, als ob das ganze Gebäude aus LEGO Steinen errichtet worden ist. Das Gebäude besitzt eine Fläche von 12.000 m2. Im Erdgeschoss befinden sich drei Restaurants, ein Store, ein Konferenzraum und der 2.000 Quadratmeter große Platz. Die Erlebniszonen umfassen vier farbige Spielzonen, eine große Galerie mit LEGO Kreationen von Fans und eine große Ausstellung zur Geschichte der Marke.

Neben den Erlebnisbereichen gibt es im Inneren der Boxen einen überdachten öffentlichen Bereich und eine Reihe von miteinander verbundenen Terrassen und Spielplätzen, die die Besucher erkunden und nutzen können. Vom LEGO Square haben alle Besucher kostenlosen Zugang zu drei Restaurants und einem Markenstore. Besucher, die mit dem Flugzeug anreisen, werden von acht

Lichtsäulen auf dem gigantischen „Keystone“ (Schlussstein), der ganz oben auf dem LEGO House sitzt, begrüßt. Die Lichter stellen die acht Noppen auf einem 2×4 LEGO Stein dar.

Info: www.legohouse.com

LEGO House (Fotos: LEGO)