40 Jahre Playmobil im Historischen Museum der Pfalz

1974 traten die ersten Playmobil-Figuren lächelnd ihre internationale Karriere an und haben bis heute gemeinsam mit ihren zahlreichen Geschwistern Kultstatus erlangt. Vom 1. Dezember 2013 bis 22. Juni 2014 geht die Familien-Ausstellung „40 Jahre Playmobil“ im Historischen Museum der Pfalz dem Phänomen Playmobil auf den Grund. Auf rund 2.000 Quadratmetern werden unzählige, teils raumfüllende und sehr detailreiche Installationen zu historischen und aktuellen Themen alte wie neue Fans mit auf eine Reise durch die Zeit nehmen. Zehn in den Ausstellungsaufbau involvierte Sammler lassen die Besucher an ihrer Leidenschaft teilhaben und errichten dafür etwa eine Dinosaurier-Forschungsstation, ein Ozeaneum und – erstmalig als Playmobil-Darstellung zu sehen – den Zug zum Hambacher Schloss von 1832.

40 Jahre Playmobil im Historischen Museum der Pfalz

Auf welche Weise sich Künstlerinnen und Künstler von dem einzigartigen Spielsystem inspirieren lassen, wird ebenso Thema der Ausstellung sein wie der Wandel des Produktdesigns über die Jahrzehnte: Anfang der 70er Jahre erfand Hans Beck vom Spielwarenhersteller geobra Brandstätter die Figuren. Im Laufe der Zeit wurde die Playmobil-Welt ständig verändert – eine spannende Entwicklung, die in der Ausstellung anhand von Figuren aus den Jahren 1974 bis 2014 erzählt wird.

40 Jahre Playmobil im Historischen Museum der Pfalz

Große Playmobil-Installationen zu historischen Themen lassen die Besucher in die Playmobil-Welt eintauchen. Eine begehbare Höhle, eine römische Galeere und eine große Baustelle sind Beispiele spannender Spielstationen, die zum Mitmachen und Erforschen einladen.

Info: www.museum.speyer.de , www.playmobil-ausstellung.de

Exponat,  Vitrine „Hambacher Fest“ , Raum „Rom“ (Fotos: Historisches Museum der Pfalz / Peter Haag-Kirchner)