Internationaler Museumstag am 13. Mai

Am 13. Mai ist Internationaler Museumstag. In ganz Deutschland laden zahlreiche Museen an diesem Sonntag zu besonderen Aktionen, Mitmach-Angeboten, Führungen und exklusiven Einblicken ein. Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 steht der Internationale Museumstag unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“.

Die Schirmherrschaft für den Internationalen Museumstag 2018 hat der Präsident des Bundesrats, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, übernommen. Er wird in dieser Eigenschaft die Gäste der zentralen Auftaktveranstaltung am 13. Mai um 13 Uhr in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin begrüßen.

Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) jährlich im Mai weltweit ausgerufene Tag macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam. In Deutschland wird der Internationale Museumstag maßgeblich von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt und vom Deutschen Museumsbund und ICOM Deutschland in enger Kooperation mit den Museumsorganisationen und Beratungsstellen auf Bundesebene und in den Ländern umgesetzt.

Info: www.museumstag.de