Panorama: Helvetia Kunstsammlung bei der Art Paris Art Fair

Am 4. April 2018 öffnet die Art Paris Art Fair zum 20. Mal ihre Tore. Die Schweiz ist dieses Jahr Ehrengast. In diesem Rahmen werden rund 100 zeitgenössische Schweizer Künstlerinnen und Künstler gezeigt. Teil des Schweizer Auftritts ist auch eine Ausstellung mit Werken der Helvetia Kunstsammlung. Die Ausstellung mit dem Namen „Panorama“ ist wie der gesamte Schweizer Auftritt von Karine Tissot, Leiterin des Centre d’Art Contemporain d’Yverdon-les-Bains, kuratiert worden. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Ankäufe der Helvetia Kunstsammlung der letzten zehn Jahre und somit über das jüngere Schweizer Kunstschaffen. „Panorama“ umfasst 43 Werke unterschiedlicher Medien: Malerei, Zeichnung, Fotografie, Grafik, aber auch Video und Skulpturen.

Die Ausstellung gliedert sich in drei Teile, die jeweils ineinander übergehen und von drei möglichen Schweizer Landschaften erzählen. Weit entfernt von einer historischen oder wissenschaftlichen Auseinandersetzung wird die Hängung in einem formalen Dialog gedacht, der sowohl von der Abstraktion als auch von der Figuration genährt wird. Damit erinnert „Panorama“ auch daran, dass eine Sammlung zeitgenössischer Schweizer Kunst meist verschiedene Stilrichtungen, Medien, Formate, Techniken und Träger umfasst.

Die Helvetia Kunstsammlung umfasst mehr als 1.700 Werke zeitgenössischer Schweizer Kunst von über 400 Künstlerinnen und Künstlern. Ihre Anfänge gehen auf die 1940er-Jahre zurück. Neben der Kunstsammlung verleiht Helvetia einen Kunstpreis zur Förderung junger Kunstschaffender und unterstützt vier Schweizer Museen bei der Digitalisierung ihrer Bestände.

Info: www.helvetia.ch