Nubert Lautsprecher nuPyramide 717 im Grand Egyptian Museum

Nach rund sechs Jahren Bauzeit wird im Mai dieses Jahres der erste Flügel des Grand Egyptian Museum im ägyptischen Gizeh eröffnet. Die Beschallung der Tutenchamun-Ausstellung übernimmt dabei der Rundumstrahler nuPyramide 717 des schwäbischen Unternehmens Nubert. Hundertachtzig der Lautsprecher sind für ausgesuchte Bereiche der rund 160.000 Quadratmeter Präsentationsfläche vorgesehen, auf der mehr als 50.000 Artefakte aus der Pharaonenzeit zu bestaunen sind, darunter die über 3.000 Jahre alte Statue von Ramses II. Die Lautsprecher sollen zum einen für eine permanente atmosphärische Musikuntermalung der Räumlichkeiten sorgen, zum anderen aufgezeichnete Kurzvorträge zu besonders bedeutenden Ausstellungsstücken wiedergeben.

„Die nuPyramide 717 wurde als Rundumstrahler speziell dafür ausgelegt, den Hörraum möglichst gleichmäßig zu beschallen, sodass der Zuhörer an jeder Stelle des Raums die optimale Klangqualität genießt“, erklärt Günther Nubert das Konzept. „Damit eignet sich die nuPyramide 717 ideal für die akustische Untermalung einer Ausstellung, in der sich die Besucher permanent bewegen.“ Die Lautsprecher, welche für die Wiedergabe der Infotexte abgestellt sind, werden dagegen als klassische Direktstrahler betrieben, um einen bestimmten Bereich in den akustischen Fokus zu nehmen. „Die nuPyramide 717 lässt sich über einen einfachen Schalter wahlweise als Rundum- oder als Direktstrahler einsetzen, ist also ideal für die Anwendungen des Ägyptischen Archäologischen Museums geeignet. Ich freue mich sehr über diese Kooperation.“

Ermöglicht wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Elektronikhersteller aus Schwäbisch Gmünd und dem Ägyptischen Kulturministerium durch die Vermittlung des Stuttgarter Architekturbüros Häberle & Pfleiderer, das die Ausschreibung der Innenausstattung des Museums für sich entschieden hatte. Die beiden Seniorpartner sind seit Jahren Nubert Kunden. „Als ich gehört habe, dass Nubert die nuPyramide 717 bringt, habe ich diese natürlich sofort weiter empfohlen. Schließlich ist sie nicht nur akustisch die optimale Wahl für das Museum, sondern passt obendrein aufgrund ihrer Form auch optisch wunderbar in die Umgebung“, so Dipl. Ing. Pfleiderer.

Info: www.nubert.de

Nubert Lautsprecher nuPyramide 717 im Grand Egyptian Museum (Foto: Nubert electronic GmbH/arsdigital – stock.adobe.com)