Deutsches Bergbau-Museum bekommt neue Dauerausstellung

Im Rahmen einer Sanierung wird die Dauerausstellung des Deutschen Bergbau-Museums (DBM) komplett neu konzipiert. Für die Neuausrichtung und Gestaltung sind die Designer und Architekten von „res d“ und „Atelier Krafthaus“ verantwortlich. Nüssli erhielt den Auftrag für die bauliche Umsetzung eines Ausstellungsbereiches, welcher sich über eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern erstreckt.

Das Nüssli Team hat bereits mit der Planung begonnen. Bis Ende Sommer 2018 soll der Neubau abgeschlossen sein, damit die neue Dauerausstellung im Herbst 2018 eröffnet werden kann. Das 1930 erbaute Museum will mit der neuen Ausstellung zu einem Erlebnisort werden, der durch abwechslungsreiche Vermittlungsebenen überzeugt und innovative sowie traditionelle Inszenierungen verbindet.

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist eines von acht deutschen Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht und vermittelt wird epochenübergreifend die Geschichte der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Georessourcen. Zu den forschenden Bereichen gehören: Archäometallurgie, Bergbaugeschichte, Materialkunde, Montanarchäologie und das Montanhistorische Dokumentationszentrum.

Info: www.nussli.com , www.bergbaumuseum.de , www.krafthaus.eu , www.resd.de

Deutsches Bergbau-Museum (Foto: DBM)