40 Jahre Unesco Welterbestätten in Deutschland

Seit 40 Jahren gibt es in Deutschland Unesco Welterbestätten: 1978 wurde der Aachener Dom als erste Welterbestätte Deutschlands anerkannt, und die Stadt Aachen feiert dies im September mit einer ganzen Festwoche. Vom 22. bis 30. September feiern die Aachener diese Auszeichnung mit einer Event-Woche, die den Dom religiös, kulturell und musikalisch präsentiert. Als besonderes Highlight werden Besucher die 3D-Lichtinstallation „Der Dom leuchtet“ erleben.

Alle 42 Welterbestätten Deutschlands warten zudem in 2018 mit einem reichhaltigen kulturellen und touristischen Angebot auf. Die Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth etwa steht als Highlight auf dem Programm. Nach fünf Jahren Renovierungszeit dürfen sich Besucher ab dem 12. April auf kulturelle Erlebnisse in ganz besonderem Rahmen freuen. Am 3. Juni findet unter dem Motto „Welterbe verbindet“ der 14. bundesweite Welterbetag statt.

Info: www.unesco-welterbe.de