art Karlsruhe startet am 22. Februar

Unter dem Slogan „Kunst. Raum. Emotion.“ präsentiert die art Karlsruhe vom 22. bis 25. Februar 215 Galerien aus 15 Ländern in den Karlsruher Messehallen. Auf einer Sonderausstellung präsentiert das Museum Frieder Burda elegante Räume, mit denen die persönliche Atmosphäre eines privaten Sammler-Salons geschaffen wird. In einzelnen, erlesen eingerichteten Bereichen, sind dabei Kunstwerke aus der Sammlung Frieder Burda zu erleben.

Darüber hinaus wird die von einer Experten-Kommission kuratierte Sonderschau Druckgrafik, die Holzschnitte, Lithografien, Radierungen und Siebdrucke bietet, 2018 erneut inszeniert. In Halle 4/dm-arena wird erstmals die art Karlsruhe-Collection präsentiert, die sich aus den Ankäufen des jährlich verliehenen art Karlsruhe-Preises zusammensetzt. Der art Karlsruhe-Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird gemeinsam von der Stadt Karlsruhe und dem Land Baden-Württemberg vergeben.

Zudem wird erstmals der beste Skulpturenplatz der art Karlsruhe ausgezeichnet: Den mit 20.000 Euro dotierten Loth-Skulpturenpreis – gesponsert von der L-Bank – vergibt eine Fachjury an den besten Skulpturenplatz. Die insgesamt 20 Skulpturenplätze, die in den vier Messehallen zu sehen sein werden, zählen zu den unverwechselbaren Eigenheiten der Messe im deutschen Südwesten. Mit dem Preis werden die Galerie und der Künstler gleichermaßen ausgezeichnet. Zum elften Mal wird außerdem auf der art Karlsruhe der Hans Platschek Preis für Kunst und Schrift vergeben. Geehrt wird der Künstler Michael Kunze ein Künstler geehrt, der sich – wie der Namensgeber des von der Hamburger Hans Platschek Stiftung vergebenen Preises – als Maler und als Literat versteht. Ausgewählt wurde Kunze von Gregor Jansen, dem Direktor der Kunsthalle in Düsseldorf.

Info: www.art-karlsruhe.de

art Karlsruhe (Foto: Messe Karlsruhe)