Neue Kreativleitung für Impuls Design

Sven Klomp und Stefan Küffner übernehmen ab sofort gemeinsam die kreative Leitung von Impuls-Design. Matthias Kutsch scheidet als Gesellschafter und künstlerischer Leiter aus, bleibt Impuls-Design aber in laufenden Projekten und beratend verbunden. „Mit 60 möchte ich noch einmal andere Schwerpunkte in meinem Leben setzen“, hatte er dem Team schon vor längerem mitgeteilt. Deshalb blieb genügend Zeit, kompetente und erfahrene Nachfolger zu etablieren.

Sven Klomp Dipl.-Ing. (FH), geboren in Düsseldorf diplomierte 2000 an der Peter Behrens School of Arts in Architektur und wechselte anschließend an die TU Berlin, um dort Bühnenbild zu studieren. Nach Mitarbeit an verschiedenen Projekten, unter anderem für Studio Babelsberg, war er ab 2005 bei Kunstraum GFK als Szenograf und Projektleiter tätig und betreute beispielsweise das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost. Mit seinem Projekt „Aufmerksam für das Gewöhnliche“ lehrt er an unterschiedlichen Hochschulen, gibt Workshops und hält Vorträge. Seit 2016 ist er Mitglied der Geschäftsleitung von Impuls-Design.

Stefan Küffner Dipl.-Ing. (FH), diplomierte 1996 mit Auszeichnung als Innenarchitekt an der FH Coburg. Anschließend war er als selbständiger Ausstellungsgestalter und Grafikdesigner tätig für den Deutschen Pavillon auf der EXPO 2000, die Bayerische Schlösserverwaltung, für kulturelle Institutionen, Werbeagenturen und Architekturbüros. Bei zahlreichen Projekten arbeitete er freiberuflich für Impuls-Design. Unter anderem am „Regenwaldhaus“ in Hannover, der „Biosphäre“ in Potsdam, dem Stadtmuseum Schwabach und dem Naturschutzzentrum in Bad Wurzach. Seit 2012 ist er Leiter des Grafikdesigns bei Impuls-Design und zudem verantwortlich für Ausstellungsdesign, Hands-On-Module, User Experience und User Interfaces.

Gesellschafter und Geschäftsführer bei Impuls Design sind seit Januar 2018 Annette Hasselmann und Peter Zeiss.

Info: www.impuls-design.de

von links: Sven Klomp, Stefan Küffner, Matthias Kutsch