ETC im Anderson Abruzzo Albuquerque International Balloon Museum

Im Anderson Abruzzo Albuquerque International Balloon Museum in Albuquerque dreht sich alles um die Ballonfahrt. Das 2005 eröffnete Museum erzählt mithilfe zahlreicher Exponate, Grafiken und multimedialer Einrichtungen – darunter das 2016 fertig gestellte 4-D-Kino – die Geschichte des „Leichter-als-Luft“-Fluges nach. Benannt nach den aus Albuquerque stammenden Rekord-Ballonfahrer Maxi Anderson und Ben Abruzzo zählt die Einrichtung zu den Wahrzeichen der Metropole in New Mexico. Dank der neuen Steuerungssysteme von ETC begeistert das Haus jetzt auch durch eine dynamische und dazu energieeffiziente Beleuchtung.

Das Museum beherbergt nicht nur Heißluftballons, es ist auch architektonisch den Fluggeräten nachempfunden. Um den ikonischen Charakter des runden Kuppeldachs noch mehr zu unterstreichen, beleuchten neuerdings LED-Systeme das Dach in wechselnden Farben. Im Mittelpunkt steht dabei ein ETC Paradigm-System. Die Lichtkontrollanlage bietet den Museumsmitarbeitern die Möglichkeit, die Beleuchtungsfarben an bestimmte Themen und Anlässe individuell und mühelos anpassen zu können.

Museumsleiter Paul D. Garver: „Da wir das Jahr über viele Veranstaltungen sehr früh morgens und auch spät abends haben, können wir mit der stimmungsvollen Beleuchtung dem Gebäude einen weiteren optisch attraktiven Reiz hinzufügen.“ Garvers jüngste Pläne in Sachen Beleuchtung sind die Lichtsysteme auf äußere Umstände – wie Wetter, Temperatur und Windgeschwindigkeit – reagieren zu lassen. Das Konzept ist noch nicht ganz ausgefeilt, doch mit dem Paradigm-System sind die technischen Voraussetzungen dafür schon gegeben. Er betont aber, dass schon jetzt das Lichtsystem ein Volltreffer sei: „Die Beleuchtung ist ein lebendiges, atmendes Element unseres Museums und damit ein weiterer Pluspunkt unserer Einrichtung.“

Mit der Paradigm-Steuerung und der 7-Zoll-Touchscreen-Station sind auch die Veranstaltungsräume des Museums konfigurierbar. Somit können die Museumsmitarbeiter die vorprogrammierten Looks in den Räumen jederzeit verändern und anpassen – und damit eine flexible Raumatmosphäre bieten.

Info: www.etcconnect.com

ETC im Anderson Abruzzo Albuquerque International Balloon Museum (Foto: ETC)