Volkswagen eröffnet Nachhaltigkeits-Ausstellung Shift

Am 16. November eröffnete die Volkswagen Group die Nachhaltigkeitsausstellung Shift im Drive Forum in Berlin. Verantwortlich für die Konzeption, die inhaltliche und visuelle Gestaltung sowie die Produktion der Schau sind die Berliner Agenturen Archimedes Exhibitions, Graft Brandlab und Rat für Ruhm und Ehre.

Wie im gleichnamigen Magazin Shift thematisiert der Volkswagen Konzern in der Ausstellung seine Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen Szenarien darüber, wie Mobilität in Zukunft aussehen könnte – und zwar aus der Perspektive des Menschen. Informationen und Denkanstöße liefern zwölf interaktive Exponate, die Besuchern die vielfältigen Möglichkeiten von Mobilität sinnlich und experimentell vermitteln sollen. Überraschende Sichtachsen, multimediale Terminals, Hörspiel-Stationen, ungewöhnliche Materialien und nicht zuletzt das Spiel mit Gegensätzen zeichnen das dynamische Konzept der gut 1.600 Quadratmeter großen Schau aus.

Dem inhaltlichen Anspruch entsprechend haben die Gestalter von Archimedes Exhibitions und Graft Brandlab bei Entwicklung und Bau der Exponate besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Sie verwendeten vornehmlich unbehandeltes Holz, verzichteten auf Folie und druckten die Grafiken direkt auf die Flächen. Nicht nur bei der Auswahl der Materialien achteten die Gestalter auf höchstmögliche Transparenz. Auch bei der Raumplanung berücksichtigten sie die Kriterien und entwarfen ein modulares Ausstellungssystem. Dadurch erhalten Besucher die Möglichkeit, sich das Innere der Exponate zu erschließen. Zudem lassen sich die einzelnen Objekte optimal zum Upcycling nutzen. So können die verwendeten Banner später zu Taschen verarbeitet werden oder die Audio-Bänke einem gemeinnützigen Zweck zugute kommen. In einem Wettbewerb sollen Design-Studierende konkrete Upcycling-Ideen entwickeln und umsetzen.

Schon beim Betreten des Drive Forums werden die Besucher durch den schräg von der Decke hängenden Shift-Spiegel Teil der Eingangsszenerie: Sie befinden sich inmitten eines Gewirrs aus Straßen, das in unterschiedliche Richtungen zur Zukunft der Mobilität führt. Eine gut 20 Quadratmeter große Touchwall stellt die drei Kernbereiche von Nachhaltigkeit vor: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Durch Berührung einzelner Illustrationen auf der Touchwall, werden weitere thematisch passende Bilder auf die Wand projiziert, Zusammenhänge visualisiert und so verständlich gemacht.

Die interaktiven Exponate Ressourcen-Orgel und 15.000 Schritte – ein Ziel thematisieren die Lieferkette eines Fahrzeugs. Sie erklären zum Beispiel, welche Rohstoffe bei der Herstellung eines Pkw verwendet werden und welche Mengen an Ressourcen die Fahrzeugtypen E-Auto, Kompaktwagen und SUV verbrauchen.

Das Setting ist einem Park ähnlich – mit Holzbänken für die Besucher von denen aus per Kopfhörer kontroverse Gespräche belauscht werden können. In den Hörstücken der Audiobänke diskutieren Menschen beispielsweise über den Klimawandel, die Arbeitswelt von morgen oder die Dieselkrise.

Auf welche Weise autonome Fahrzeuge unsere Städte verändern werden, macht das Projektionsmodell im Zentrum der Ausstellung deutlich. Dabei wählen die Besucher drei Szenarien aus, um zu erleben, wie der Verkehr im Herzen Berlins in Zukunft aussehen könnte. Und wer es noch nicht kennt: Sedric, Volkswagens erstes autonomes Elektro-Auto, steht in unmittelbarer Nähe.

Shift. Die Nachhaltigkeitsausstellung der Volkswagen Group ist bis zum 28. Februar 2018 täglich im Drive. Volkswagen Group Forum in Berlin geöffnet.

 

Info: www.archimedes-exhibitions.de , www.graftbrandlab.com , www.ratruhmehre.de

 

Nachhaltigkeits-Ausstellung Shift (Fotos: Michael Feser/Archimedes Exhibitions)