Milla & Partner entwickelt modulare Szenografie für thyssenkrupp Elevator

Im Oktober wurde in Rottweil ein Testturm für innovative Aufzugssysteme von thyssenkrupp Elevator feierlich eröffnet. Milla & Partner inszeniert in einer modularen Szenografie die Unternehmensvision, die Besucherplattform sowie die neueste Aufzugsgeneration mit Magnetschwebetechnologie in dem hochmodernen Neubau. Entstanden ist dabei ein Raumerlebnis für ein ausgewähltes Fachpublikum und für die breite Öffentlichkeit.

Der Rottweiler Testturm ist ein Innovationszentrum für Aufzugstechnik. Hier entwickelt thyssenkrupp Elevator neue Prototypen und testet sie vor ihrer Serienreife. Der 246 Meter hohe Turm ist aber mehr als nur ein funktionales Gebäude zur Forschung und Entwicklung: Es ist ein Ort für den intensiven Austausch mit Unternehmenskunden, eine Eventlocation und ein Besuchermagnet in der ganzen Region. „Für die heterogenen Nutzungsgruppen haben wir ein modulares Konzept entwickelt und umgesetzt, das in seinem klaren, additiven Aufbau allen Besuchern ein maßgeschneidertes Erlebnis des Turms mit maximaler Flexibilität ermöglicht“, erzählt Sebastian Letz, verantwortlicher Kreativdirektor und Partner von Milla & Partner.

Der Vision Space dient der emotionalen Einstimmung der Besucher. In einer immersiven Inszenierung wird der große Bogen von den Visionen von thyssenkrupp Elevator bis zur vernetzten Stadt und Mobilität der Zukunft gespannt. Das mediale Format in Supercinemascope übersetzt den Antrieb hinter der Entwicklung des neu entwickelten Aufzugssystems und generiert mit vollkommen neuen Bildern ein raumgreifendes, filmisches Erlebnis.

Im Kern der Forschungseinrichtung erwartet die Besucher die Insight Area mit Einblicken in die Aufzugstechnik der Zukunft. In einer Mixed Reality Inszenierung verbinden sich die verbauten Komponenten der Technologie mit virtuellen Elementen zu einer spannenden Dramaturgie, die nach und nach Details sichtbar macht und erklärt – und sich schließlich zu einem Gesamtbild zusammensetzt.

Die Fahrt mit dem Panoramaaufzug öffnet den Blick in die Landschaft und die Höhe des Turms wird spürbar. Die öffentlich zugängliche Besucherplattform bietet einen Rundumausblick auf den Schwarzwald und die Schwäbische Alb bis hin zu den Alpen. Im Zentrum der Plattform wird das neue Wahrzeichen zum Thema gemacht: Filme informieren auf einer Medienfläche über den Bau, die Funktion und Eigenschaften des Testturms. Das minimalistische Design setzt Akzente im Raum, ohne die Wirkung der spektakulären Aussicht zu beeinträchtigen. Der Ausblick vom Turm wird inszenatorisch überhöht. Durch den Projektkompass entdecken die Besucher Projekte auf der ganzen Welt, bei denen Technik von thyssenkrupp Elevator zum Einsatz kommt.

 

Info: www.milla.de

 

Szenografie im Testturm (Fotos: Milla & Partner)