100 Jahre Finnland: Lichtinstallation mit Ehrgeiz Chroma

Zum 100-Jährigen Unabhängigkeitsjubiläum Finnlands wird der Berg Saana, knapp 500 Kilometer nördlich des Polarkreises, in der Nationalfarbe blau hell erleuchtet. Die illuminierte Fläche beträgt dabei circa 2,5 Millionen Quadratmeter, was ungefähr 350 Fußballfeldern entspricht. Die technische Leitung und kreative Führung für die Installation übernahm der finnische Lichtkünstler Kari Kola. Unter dem Motto „Luminous 100“ waren in den vergangenen Wochen bereits dieverse Lichtinstallationen in Finnland realisiert wurden, die nun ihren Höhepunkt am Berg Saana fanden.

Auf der Suche nach dem geeigneten Scheinwerfer für diese Anwendung entschied sich Kari Kola nach verschiedenen Tests unter Extremsituationen für den Chroma Scheinwerfer der deutschen Ehrgeiz Lichttechnik GmbH. Die Geräte können die eisigen Temperaturen von bis zu – 20°C übersteht und dabei die nötige Lichtstärke produzieren, um den Sanaa auszuleuchten. Insgesamt wurden für die Lichtinstallation lediglich 136 Stück des, mit speziell für diesen Einsatz mit blauen LEDs bestückten, Chroma benötigt.

Ehrgeiz Geschäftsführer Steven Braun war persönlich vor Ort: „Es war ein unglaubliches und einmaliges Projekt unter härtesten Einsatzbedingungen. Die größte Lichtinstallation die es jemals gab und wir sind stolz, mit unseren innovativen Scheinwerfern ein Teil davon gewesen zu sein. Selbst die Nordlichter haben sich in der dunklen und klaren Polarnacht blicken lassen und den blau erleuchteten Berg Sanaa fasziniert beobachtet.“

„Für das Luminous 100 Projekt hatte ich ein super Team und die besten Geräte, die es für eine Anwendung in diesem Maßstab benötigt, zur Verfügung. Wir haben die bisher größte, temporäre Lichtinstallation der Welt realisiert und ich bin sehr froh mit Ehrgeiz einen langjährigen verlässlichen technischen Partner an meiner Seite zu haben“, ergänzt Kari Kola.

 

Info: www.ehrgeiz.com

 

Lichtinstallation „100 Jahre Finnland“ (Foto: Christopher Lund)