Neue Geschäftsführung beim Deutschen Museumsbund

Am 16. Oktober 2017 hat David Vuillaume die Geschäftsführung des Deutschen Museumsbundes mit Sitz in Berlin übernommen. Er folgt damit auf Anja Schaluschke, die als Direktorin ins Museum für Kommunikation Berlin wechselte. David Vuillaume leitete zuvor zehn Jahre als Geschäftsführer des Verbandes der Museen der Schweiz VMS und ICOM Schweiz das gemeinsame Generalsekretariat der beiden Verbände. Unter seiner Führung ist u.a. die Publikationsreihe „Normen und Standards“ lanciert und die nationale Koordination des Internationalen Museumstages aufgebaut worden. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, die Verbände zu unverzichtbaren Akteuren in der Museumslandschaft zu etablieren. Jetzt wechselt David Vuillaume vom Schweizer Verband zum Museumsbund.

„Der Herausforderung, im Dienste eines der größten nationalen Museumsverbände Europas tätig zu sein, stelle ich mich gerne. Genau 100 Jahre nach dessen Gründung wird der Deutsche Museumsbund nun von einem ausländischen Geschäftsführer gelenkt – es ist mir eine Ehre, diese Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand, dem Team der Geschäftsstelle, den Verbandsmitgliedern, den Fachgruppen und Arbeitskreisen sowie allen Partnern, die die Arbeit des Museumsbundes begleiten und ermöglichen, und auf die Fortführung meines europäischen Engagements für die Museen. Mein Bestreben ist es, dem Museumssektor in Deutschland zu einer noch größerer Visibilität zu verhelfen“, so der neue Geschäftsführer.

David Vuillaume studierte Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Museologie, Germanistik und Betriebswirtschaft. Er hat in diversen Museumsnetzwerken umfangreiche Erfahrungen gesammelt, sei es in der operativen Leitung oder in Stiftungs- und Vereinsgremien. Aktuell ist er, neben seiner neuen hauptberuflichen Tätigkeit, Stiftungsratsmitglied des Schweizerischen Museumspasses und Vorsitzender des Network of European Museum Organisations (NEMO).

Info: www.museumsbund.de