familie redlich gestaltet internationale Wanderausstellung Ocean Plastics Lab

Um auf das Thema der Plastikverschmutzung der Meere aufmerksam zu machen, schickt die Berliner Agentur familie redlich die internationale Ausstellung „Ocean Plastics Lab“ um die Welt. Vom 4. bis zum 17. November ist die internationale Wanderausstellung auf dem Rathausplatz in Paris zu sehen und tourt anschließend drei Jahre um die Welt.

Die Ausstellung konnte bereits auf ihrer ersten Station in Turin mehr als 5.600 Besucher verzeichnen. Diese durchlaufen beim Ocean Plastics Lab unterschiedliche Rollen, Haltungen und Perspektiven und werden von Betrachtern zunächst zu Forschenden und schließlich zu aktiv Handelnden. Die Ausstellung zeigt auf, wie jeder dazu beitragen kann, die jährlich im Meer landenden zwölf Milliarden Kilo Plastik zu reduzieren.

„Wir erleben es häufig selbst im Agenturalltag, wie schwer es ist, Plastikmüll zu vermeiden – vor allem bei Veranstaltungen“, sagt Claudio Gallio, Vorstandsmitglied von familie redlich. „Bei der Konzeption der Ausstellung war uns deshalb wichtig, nicht nur das Problem und aktuelle Forschungsergebnisse, sondern auch Lösungswege aufzuzeigen.“ In diesem Sinne schaffen Storyline und Inszenierung ein außergewöhnliches Erlebnis: Alle Besucher durchlaufen unterschiedliche Rollen, Haltungen und Perspektiven – und werden dabei von Betrachtern zunächst zu Forschenden und schließlich zu aktiv Handelnden.

Das Ocean Plastics Lab wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert und gemeinsam mit dem Konsortium Deutsche Meeresforschung realisiert. Das Konsortium familie redlich AG / Kompaktmedien GmbH betreut das BMBF als Leadagentur.

Info: www.oceanplasticslab.net , www.familie-redlich.de

Wanderausstellung Ocean Plastics Lab (Fotos: Konsortium Deutsche Meeresforschung)