„Die Ritter. Leben auf der Burg“

Ab Oktober halten die „Ritter“ das Stuttgarter Alte Schloss besetzt: Die ehemalige Wasserburg ist Schauplatz einer großen Mitmachausstellung für Kinder ab vier Jahren und Familien. Nach den Schwaben, den römischen Baumeistern oder den Kelten steht im Stuttgarter Kindermuseum vom 1. Oktober 2017 bis zum 8. April 2018 das Leben auf einer Burg zur Zeit der Staufer im 12. und 13. Jahrhundert im Mittelpunkt.

Mit „Die Ritter. Leben auf der Burg“ zeigt das Junge Schloss erstmals eine Mitmachausstellung auf der großen Ausstellungsfläche des Landesmuseums Württemberg mit rund 1000 Quadratmetern. Groß und Klein sind eingeladen, die interaktive Ausstellung mit zahlreichen Stationen zu erkunden und zu erproben.

Ob Burghof, Kemenate, Küche, Kapelle oder Rittersaal – anhand vielfältiger Spielstationen können die Besucherinnen und Besucher die Erziehung eines Mädchens zur Burgdame und den Werdegang eines Ritters nachvollziehen. Vom Dasein als Page und Knappe bis hin zum Ritter erleben Kinder und Erwachsene eindrücklich den Alltag auf der Burg. Aber auch Handwerkskunst und festliche Anlässe, wie spannende Turniere oder Jagden, werden präsentiert.

Nicht zuletzt steht die Burg selbst im Fokus. Vorgestellt werden unterschiedliche Burgtypen und die Funktion der einzelnen Bereiche einer Burganlage. Die Ausstellung gibt zudem einen Ausblick auf das Erbe der Ritter und deren Weiterleben als Mythos in Literatur, Spielzeug und Film.

Info: www.junges-schloss.de