„Die Macht des Wassers – Taufen in der Reformation“ im Stadtmuseum Münster

Heutzutage bietet das Sakrament der Taufe wenig Konfliktstoff zwischen den Kirchen. Zur Zeit der Reformation vor 500 Jahren war dies anders: Damals stritten sich Martin Luther und andere Reformatoren heftig mit der katholischen Kirche um unterschiedliche Auffassungen zur Taufe und zu Taufritualen.

Dieses Thema greift die Ausstellung „Die Macht des Wassers – Taufen in der Reformation“ auf, die das Stadtmuseum Münster und der Evangelische Kirchenkreis Münster ab Freitag, 1. September, im Stadtmuseum präsentieren. Hier werden die verschiedenen Ansichten zur Taufe im 16. Jahrhundert gegenübergestellt und durch spannende Objekte und eigens für die Ausstellung entwickelte Animationen verdeutlicht. Den Grundstock der Ausstellung bildet die Sammlung des Stadtmuseums zur Täufergeschichte Münsters. Gezeigt wird etwa das bronzene Taufbecken der Gemeinde St. Lamberti Coesfeld aus dem Jahr 1504. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Info: www.stadt-muenster.de/museum/

Taufbecken (Foto: Markus Bomholt)