Atelier Brückner setzt Vorwerk in neuer Markenwelt in Szene

Wie vielfältig die Markenwelt des 134 Jahre alten Familienunternehmens Vorwerk ist, zeigt der neue Vorwerk BrandSpace in Wuppertal. Atelier Brückner setzt hier die Produkte und die Unternehmensgeschichte in Szene: Vom altertümlich anmutenden Beutelstaubsauger zum wendigen, per App zu bedienenden Saugroboter, vom Standmixer zum digitalen Thermomix TM5.

vorwerk-ab

Der BrandSpace befindet sich im Hauptsitz der Firma, in einem Gebäude aus den 1950er Jahren. Durch das neu gestaltete, lichtdurchflutete Foyer gelangen die Besucher in den weiß gehaltenen Ausstellungsraum. Hier zeichnet eine leuchtende Timeline entlang der Wände die Unternehmensgeschichte nach – vom ersten Teppich-Webstuhl in Wuppertal über Meilensteine wie den Verkauf des millionsten Staubsaugers bis hin zum sozialen Engagement des Unternehmens etwa für die SOS-Kinderdörfer. Das vertraute Grün setzt farbliche Akzente.

Den einzelnen Marken widmen sich auf den knapp 750 Quadratmetern Ausstellungsfläche acht unterschiedlich große Produktinseln. Diese Inseln sind im Grundriss dem Firmenlogo nachempfunden – zwei Kreise, die eine Schnittmenge bilden (Vorwerk CO.). Hier können die Besucher anhand historischer und hochmoderner Exponate die Produkt- und Themenwelten von Vorwerk kennenlernen. So probieren sie an der „Saugbar“ neue Geräte aus, lassen sich an der Jafra-Insel zu den Kosmetikprodukten beraten, testen den Thermomix in der Showküche und Akku-Werkzeuge der Marke Twercs. Oder sie bestaunen Teppiche aus eigener Produktion, bei deren ausgefallenen Mustern und Designs die Arbeiten von Künstlern wie Roy Lichtenstein, David Hockney und Jean Nouvel Pate standen. Historische Werbespots aus Italien und Deutschland begleiten die Produktpräsentation.

vorwerk-ab2

Raumhohe Stoffbahnen grenzen die Produktinseln vom Umfeld ab. Je nach Lichteinfall sind die Stoffe semi-transparent oder werden zur Projektionsfläche. Eine filmische Bespielung verbindet dann die Produktwelten, etwa indem eine vierköpfige Familie den Einsatz von Vorwerk Produkten im Alltag darstellt und sich dabei von Insel zu Insel bewegt. Das Lichtkonzept erlaubt dabei den Wechsel von Tag, Dämmerung und Nachtbeleuchtungsszenen sowie verschiedene Lichtmodi für Events. Sie können manuell gesteuert werden.

Die Ausstellung ist so angelegt, dass Touren unterschiedlicher Länge durch den BrandSpace führen. Alternativ erkunden Besucher die Produktwelt auch selbst.

Info: www.atelier-brueckner.com , www.vorwerk.de

Vorwerk BrandSpace, Wuppertal (Fotos: Daniel Stauch)