Odysseum Köln hat neue Direktorin

Gonca Mucuk ist seit dem 1. Juli offiziell die erste Direktorin des Abenteuermuseums Odysseum Köln. Die 40-jährige Kommunikationsdesignerin, Finanzberaterin und frühere SPD-Ratspolitikerin konnte sich unter zahlreichen Bewerbern für die Stelle qualifizieren.

Odysseum Köln hat neue Direktorin

Mucuk verfügt über ein hervorragendes Netzwerk in Köln und ist im Rahmen ihrer früheren politischen Tätigkeiten bestens mit dem Bildungssektor vertraut. „Sie ist die ideale Besetzung für diese Position und wird unser Netzwerk noch weiter ausbauen. Wir freuen uns, nun eine Direktorin im Odysseum zu haben“, so Andreas Waschk, CEO der Explorado Group GmbH, zu welcher das Odysseum gehört.

Die Kölnerin mit türkischen Wurzeln hat zunächst Kommunikationsdesign studiert, mit Schwerpunkt Mehrsprachigkeit, und konnte im Anschluss als Dozentin und Beraterin im Bereich (interkulturelle) Kommunikation umfassend Erfahrung sammeln. Im Zuge ihrer Tätigkeit für das „Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland“ befasste Sie sich intensiv mit Exponaten und übernahm zusätzlich die Sponsorenakquise und Öffentlichkeitsarbeit für die Ausstellung. „Die Stelle der Direktorin im Odysseum Köln ist für mich die logische Konsequenz meiner bisherigen Tätigkeiten und gleichzeitig eine tolle neue Herausforderung.“

Info: www.odysseum.de

Gonca Mucuk (Foto: Dominik Kokocinski)